Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!

Unter dem Motto „Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!“ startete am Freitag, 13. April, um 17.30 Uhr in der Stadtbücherei Bamberg (Obere Königstr. 4) die „Woche für das Leben“. Den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst feierten Erzbischof Ludwig Schick und Regionalbischöfin Dorothea Greiner. Mit dabei war auch CSU-Stadtrat You Xie .

Die „Woche für das Leben“ wird seit mehr als 20 Jahren von der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland gemeinsam veranstaltet. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf die Würde des Menschen und nimmt vor allem Schwache und Schutzbedürftige am Anfang und Ende des Lebens in den Blick. In diesem Jahr steht das Thema „Schwangerschaft und Pränataldiagnostik“ im Mittelpunkt. Es soll um eine kritische Auseinandersetzung mit den Methoden vorgeburtlicher Untersuchungen gehen und um mögliche Folgen neuer Anwendungstechniken für den Schutz menschlichen Lebens.
Die bundesweite Eröffnung der „Woche für das Leben“ findet am Samstag, 14. April, um 11 Uhr in Trier mit Kardinal Reinhard Marx und dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm statt.