Wechsel in der CSU-Stadtratsfraktion

In der Vollsitzung am 28.11.2018 war die feierliche Vereidigung und Amtseinführung des neuen Stadtratsmitgliedes Andreas Dechant, der Stefan Hipelius nachfolgt. Damit wird Bamberg-Ost über eine starke Stimme im Stadtrat und in der CSU-Fraktion verfügen.
Der Oberbürgermeister dankte Stefan Hipelius für sein Engagement und überreichte ihm die Ehrenurkunde der Stadt Bamberg.

Andreas Dechant

Der 61-jährige Andreas Dechant ist ein waschechter Bamberger, er ist in einer Gärtnerfamilie aufgewachsen, begann 1976 seine berufliche Laufbahn bei der Polizei und ging im Sommer 2018 als Erster Kriminalhauptkommissar in den Ruhestand. Er vertritt die CSU-Stadtratsfraktion im Finanzsenat. Darüber hinaus gehört er dem Aufsichtsrat der Congress & Event GmbH und der Arena GmbH an sowie der Bamberger Sandkerwa Veranstaltungs GmbH an.
Dechant ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und fünf Enkelkinder. Ihm liegt die Weiterentwicklung im Bamberger Osten besonders am Herzen, weil er seit 1980 da wohnt. Er ist seit 1995 CSU-Mitglied und derzeit im Ortsverband Bamberg-Ost aktiv. Ehrenamtlich engagiert er sich im Vorstand des Gärtner- und Häckermuseums Bamberg und im Kreisverband Bamberg der Deutschen Polizeigewerkschaft, im Vereinsausschuss des Bürgervereins Bamberg-Ost und Oberen Gärtnerverein.
Weitere Vereinsmitgliedschaften in Bürgerverein Bamberg-Nord, Unterer Gärtnerverein, Fünf-Wunden-Bruderschaft, Jugendspielmannszug St. Otto, International Police Association (Verbindungsstelle Bamberg), Altenburgverein, auch Mitglied Fränkisches Brauereimuseums Bamberg und des Polizeisängerchores Bamberg.

Anschrift:

Luitpoldstraße 55 , 96052 Bamberg